top of page

Der Verein

Der „Verein Historischer Segler Alpsee Immenstadt e. V.“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Damit brachten die Alpseesegler deutlich zum Ausdruck, wie ein Wassertaxi auf dem Alpsee nach ihren Vorstellungen aussehen sollte.
Der Verein hat heute etwa 150 Mitglieder. Aus seinen Reihen kommen die etwa 30 Schiffsführer und Matrosen, die das Schiff in rein ehrenamtlicher Arbeit betreiben. Dazu gehört neben der sicheren Durchführung der Fahrten in der Sommersaison vor allem auch die Pflege und Wartung des Schiffes.
Die Funktion einer Geschäftsstelle wurde von der                                                     übernommen. Hier werden die Buchungen organisiert und die Einsätze der Schiffsführer koordiniert.

Historisches

Um den Großen Alpsee für die Erholungssuchenden noch attraktiver zu machen, wurde das Konzept „Alpsee 2000“ entwickelt. Dieses sah neben der Neugestaltung des Ostufers mit den Landzungen, des Hafenbereichs mit Erlebnissteg und der größeren Seebühne eben auch ein Wassertaxi mit eigenem Liegeplatz vor.
Da der Große Alpsee in seiner Ost-West-Ausrichtung ein äußerst attraktives Revier für Segler ist und daher schon unzählige Male Austragungsort internationaler Regatten war, hätte ein motorbetriebenes Wassertaxi diese Harmonie gestört.
Der neugegründete Verein, der vor allem aus der Initiative des Bühler Architekten Hermann Seltmann (✝ 2013) entstanden ist, machte es sich zur Aufgabe, einen konkreten Vorschlag für ein Personenfahrgastschiff unter Segeln zu erarbeiten.
Durch die Nähe zum Bodensee und den Bezug über die Salzstraße dorthin, entstand die Idee, den Schiffstyp einer „Lädine“ für den Großen Alpsee zu adaptieren.

Schneller als erwartet, konnte die Stadt Immenstadt mit Hilfe von EU-Fördermitteln bereits Ende 2002 Gelder zur Verfügung stellen, mit denen aus der Vision Realität gemacht werden konnte. Im Jahr 2003 wurde das Schiff gebaut, zu Wasser gelassen und getauft.

Seitdem werden mit der Santa Maria Loreto jährlich ca. 5000 Gäste von den ehrenamtlich tätigen Skippern

sicher über den Großen Alpsee gefahren.
Wenn Sie unseren Verein unterstützen wollen, können Sie hier Mitglied werden.
Wenn Sie sich aktiv als Schiffsführer oder Matrose einbringen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Schiffsführer.png
bottom of page